Neonicotinoide – hoch brisante Pestizide

Imker, Landwirte und Vertreter von Naturschutzorganisationen tagten in Lüneburg zu den Auswirkungen von Pestiziden in der Landwirtschaft – insbesondere der Neonicotinoide.

Susan Haffmans vom Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN) und Walter Haefeker
Susan Haffmans vom Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN) und Walter Haefeker © KÖN

Zu der Tagung hatten das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) und der Verein für wesensgemäße Bienenhaltung „De Immen“ eingeladen.  Nach den Fachbeiträgen diskutierten die Referenten und über 120 Tagungsteilnehmer darüber, welche Konsequenzen aus den aktuellen wissenschaftlichen Studien und Erfahrungen gezogen werden müssen. Die Tagung wurde von 15 Verbänden, Vereine, Stiftungen und Unternehmen unterstützt.

Die komplette Pressemeldunge vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH (KÖN) steht hier: http://www.oeko-komp.de/bienen/
Dort werden in Kürze auch die Beiträge zur Tagung veröffentlicht.