Raymond Zimmer: Die Buckfastbiene

Verlag Das Imkerbuch Ostrach 2017
439 Seiten
Preis 29,80 Euro
Bezug: Fabrikweg 8, 88356 Ostrach
oder www.dasimkerbuch.de
ISBN 978-3-000-55156-7

17-047_FSG_gbr_Buckfastbiene-Raymond-ZimmerLange erwartet, liegt nun die dritte, völlig neue und erweiterte Ausgabe des Klassikers für Buckfast-Freunde von Raymond Zimmer vor. Aufgebaut wie früher, in direkter Frage und Antwort, erlaubt die Dialogform dem Autor, lebendig und unmittelbar seine auf eigene Erfahrungen gestützten Auffassungen, ja, auch seine Fehler und Korrekturen, in aller Breite zu entwickeln und darzulegen. Der Elsässer Raymond Zimmer, heute 87 Jahre alt, war ja noch mit Bruder Adam, dem Bienenvater der Buckfast-Biene befreundet. Über Jahrzehnte währten Kontakt und Zusammenarbeit. Äußerst detailreich schildert Zimmer aus seinem immensen Erfahrungsschatz heraus alle Umstände seiner eigenen Betriebsweise mit der Buckfast-biene, erläutert Varianten, diskutiert ohne Scheuklappen das Für und Wider. Seine Einstellung zur Bienenhaltung ist von tiefem Verständnis der Mendelschen Vererbungsregeln, der Naturgeschichte der Honigbienen, der Lebensleistung von Bruder Adam und verschiedenster Betriebsweisen mit Bienen geprägt. Der Band wird sicher als Grundlagenwerk für Buckfast-Imker zu werten sein.
gbr