Bienen, Wespen, Ameisen

Heiko Bellmann
Kosmos, Stuttgart 2005
2. Auflage, Hardcover, 336 Seiten, 340 Farbfotos
ISBN: 3-440-09690-4
Preis: Euro 19,95 (D); Euro 20,60 (A); sFr 33,70

Viele Imker und sonstige Naturliebhaber stellen den sogenannten solitären, also nicht in Staaten lebenden Bienen, in ihren Gärten Nisthilfen in Form von Dachziegeln mit Luftröhren, Schilf- rohrstängeln, angebohrten Brettern oder auch aufgelassenen Kiesflächen zur Verfügung. Doch oft fragen sie sich: „Wer zieht da ein, wann und für wie lange?
Die Besiedlung solcher Nistmöglichkeiten hängt auch vom Pollen- und Nektarangebot der näheren Umgebung ab, was aber vermutlich in einem Imkergarten selbstverständlich gegeben ist. Das Tun und Treiben an einer solchen Nisthilfenwand zu beobachten, gehört zu den beschaulichsten Sommererlebnissen und bietet beste Gelegenheit, viele andere Hautflügler kennen zu lernen.
Hierbei hilft der nun in 2. Auflage erschienene Kosmos-Naturführer von Heiko Bellmann. Und nicht nur die anderen Bienen, auch die Wespen und die Ameisen, sind hierin mit vielen hervorragenden Bildern farbig dargestellt. Im Text werden die äußeren Merkmale, die Flugzeiten, der Lebensraum und die Lebensweise beschrieben.
Ein hilfreiches Bestimmungsbuch, aber auch eine anschauliche Informationsquelle für Natur- und Insektenfreunde, Imker und Gartenbesitzer!