Dennis Schüler: Die Imkersprechstunde

Dennis Schüler
Kosmos Verlag Stuttgart 2011,
128 Seiten mit 171 Fotos
Preis 16,95 Euro
ISBN 978-3-440-12757-5

Dennis Schüler betreibt in Münster/Westfalen eine Erwerbsimkerei mit bis zu 400 Völkern. Sein Markenzeichen: Er imkert meist mit einem eleganten Herrenhut auf dem Kopf, ohne Schleier. Das spricht für die Sanftmut seiner Bienen. In seinen Kursen hat er schon viele Imker ausgebildet. So lag es nahe, den Anfängern in der Imkerei einen schriftlichen Leitfaden anzubieten – eben dieses Buch. Für Dennis Schüler kommt es bei der Bienenhaltung auf ein möglichst tiefes Verständnis von der Biologie der Bienen und auf Einfühlungsvermögen an. Dadurch ist seine Art des Imkerns einfach, gerade und direkt – eben bienengerecht, so weit es geht. Der Autor überlegt erst, bevor er handelt. Sein Motto: Beobachten ist das Wichtigste! Das Ziel der Imkerei ist die gesunde Entwicklung der Bienen und die Ernte der Bienenprodukte. Mit Freude sieht man die schönen Fotos, aussagekräftige Grafiken vertiefen den Text. Eine wichtige Übersicht der Lebensmittelhygiene in der Imkerei rundet den gelungenen Band ab.
Gilbert Brockmann