Donat Waltenberger: DVD Die Kleine Waldameise

  Donat Waltenberger
Die Kleine Waldameise
DVD 23 Minuten.Preis 29 Euro
Bezug bei Donat Waltenberger Hammerschmiedstraße 5, 87719 Mindelheim,
Tel. 08261-1566  
Fax 08261-738317
www.bienenfilm.de

Dieser Film von Donat Waltenberger wurde bereits auf der Apimondia 1983 mit Silber ausgezeichnet. Nun wird er auf DVD erneut vorgelegt. Die Aufnah­men über Formica polyctena haben an Darstellungskraft nichts verloren. Das verdanken sie auch der Mitarbeit des bekannten Ameisenforschers Prof. Dr. Karl Gößwald.
Ein Ameisenhügel ist nur eine Pforte zu einem gigantischen System von Röhren, Höhlen und Kammern, das bis zu zwei Meter in den Boden reicht. Neben vielen Aspekten des Ameisenlebens ist der Symbiose mit Lachniden eine Filmsequenz vorbehalten: Die Rindenläuse stechen die Nadeln der Bäume an, um an deren Saft zu kommen. Durch Trommeln der Ameisen auf den Hinterleib werden die Läuse angeregt, überschüssige Nahrung abzugeben. Die ausgeschiedenen Tröpfchen bringen die fleißigen Insekten dann zum Ameisenstaat. Der Film ist eine Bereicherung für jeden, der sich mit der Natur beschäftigt. Darunter auch Imker, denn ihre Bienen nutzen den Pflanzensaft, den sie teilweise den Waldameisen verdanken.
Karl Bauer