Eric Tourneret (Fotos), Sylla de Saint Pierre (Text): Les Routes Du Miel

Hozhoni Editions in Lachapelle-sous-Aubenas 2015
356 Seiten Großfotos, Format 30 × 31 cm
ISBN 9782372410052
Preis in Frankreich 45,– Euro, bei Amazon.de 36,86 Euro (Stand 10.12.2015)

Eric Tourneret reist seit über zehn Jahren um die Welt, zu Bienen und Menschen, die mit und von Bienen leben. Der französische Fotograf wird damit auch zum Dokumentaristen der Lebensweise in anderen Kulturen. Zur Weltklimakonferenz in Paris 2015 stellte er am Jardin du Luxembourg 80 großformatige Bienen/Menschen-Fotos aus. Sie sind Teil eines neuen prachtvollen Bildbandes im Jumboformat. Eine solche geballte Sammlung opulenter Großfotos von Bienen in der ganzen Welt gab es noch nie. Auf fünf Kontinenten hat der Meisterfotograf besondere Motive auf den „Straßen des Honigs“ (so der Buchtitel übersetzt) gefunden und fotografisch gebannt. Die erklärenden Texte sind kurz gehalten, sodass auch der des Französischen nicht Kundige ungeschmälerte Freude an den Bildern und Bildserien haben kann. gbr

Als kleinen Vorgeschmack auf den schweren Band kann man die 80 Ausstellungsfotos hier sehen: www.lesroutesdumiel.com.