Honeybee Democracy

Thomas D. Seeley
Princeton University Press,
Princeton 2010, Hardcover, 280 Seiten
Preis: 22,95 €
ISBN 978-0691147215
in englischer Sprache, dt. Übersetzung für 2012 erwartet

Der bekannte US-amerikanische Bienenwissenschaftler Tom Seeley fasst in seinem jüngsten Buch den Kenntnisstand zur Wohnungssuche eines Bienenschwarms zusammen. Wie schaffen es Bienen, aus vielen Nisthöhlen die beste zu finden und dann den Schwarm dorthin zu leiten? Durch Demokratie! Seeley nimmt uns mit auf eine ungewöhnlich unterhaltsame Entdeckungsreise, die in den 1940ern mit Martin Lindauer begann – Spurbienen tanzen auf dem Schwarm die Lage einer geeigneten Behausung – und zeigt, wie es, begleitet von Irrtümern und Zufällen, zur Lösung des Rätsels kam. Dabei werden nicht nur Daten und Fakten leicht verständlich präsentiert, wir bekommen auch Einsichten in das Leben der beteiligten Wissenschaftler (von Frisch, Tautz u. a.) und erleben die Begeisterung der Forscher über die Fähigkeiten der Bienen!
Gutes Schulenglisch ist wohl erforderlich. Die anderen dürfen sich auf die Übersetzung freuen, die für 2012 erwartet wird.
Uli.Ernst@bio.kuleuven.be