Kremer: Mein Garten

    Bruno P. Kremer
Mein Garten – ein Bienenparadies
Haupt Verlag Bern 2014
271 Seiten, 560 Farbfotos
ISBN 978-3258078441
Preis 29,90 Euro

So bunt, wie ein Bienengarten sein soll, ist das Buch über Bienenpflanzen im Garten von Bruno P. Kremer bebildert. Irreführend ist allerdings der Titel! Unter „Bienenpflanzen“ versteht man Trachtpflanzen der Honigbiene, ein großer Teil der aufgeführten Arten ist jedoch Nahrungspflanze für andere Blütenbesucher, weshalb auch von Honigbienen nicht beflogene Pflanzen wie Franzosenkraut oder Waldmeister Aufnahme gefunden haben. Einige für Bienen wertvolle Gartenpflanzen wie (ungefüllte) Dahlien sucht man dagegen vergeblich. Anerkannt guten Trachtpflanzen wie Wiesensalbei, Rosskastanie, Astern oder Wiesenbärenklau wird ein Trachtwert abgesprochen. Etliche Pflanzenaufnahmen zeigen blütenbesuchende Insekten – da hätte man sich auch ihren Namen gewünscht!
Die sachliche Information des Buches ist über lange Strecken gut, enttäuscht aber an etlichen Stellen, die Aufmachung ist ansprechend.   Dr. Friedgard Schaper, Nürnberg