Münstedt und Hoffmann: Bienenprodukte in der Medizin

Karsten Münstedt und Sven Hoffmann
Shaker Verlag Aachen 2012
216 Seiten, 23 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-8440-1129-6
Preis: 26,80 Euro

Schenkt man den glühenden Verfechtern der Apitherapie. also der Heilung mit Bienenprodukten, Glauben, so lassen sich so ziemlich alle Krankheiten mit Produkten aus dem Bienenvolk heilen. Doch wissenschaftliche Beweise fehlen häufig, oft werden falsche Hoffnungen bei Betroffenen geweckt.
Der unseren Lesern durch zahlreiche Artikel bekannte Mediziner Professor Dr. Karsten Münstedt und der Veterinärmediziner Dr. Sven Hoffmann – beide sind begeisterte Imker – versuchen mit ihrem Buch, die Apitherapie auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Im umfangreichsten Kapitel werden angebliche und tatsächliche Heilwirkungen der einzelnen Produkte des Bienenvolkes herausgearbeitet. Die getroffenen Aussagen sind konsequent mit genauen Quellenangaben belegt. Auch Risiken und mögliche Nebenwirkungen der Bienenprodukte werden dargestellt.
Das Buch enthält aber noch weitergehende Informationen, beispielsweise zu Arzneimittelanwendungen bei Bienen, zur Gewinnung und Zusammensetzung der verschiedenen Bienenprodukte, zu rechtlichen Aspekten, zur Geschichte der Imkerei und der Apitherapie, aber auch zur Anwendung von Bienenprodukten in der Tiermedizin und vieles mehr.
Kerstin Neumann