Reiner Schwarz: Imkern mit Dadant und Mini-Plus

Eigenverlag 2015, 108 Seiten, 70 Fotos, Format 17 × 24 cm
Preis 12,80 Euro + 1,80 Euro Versand
Bestellung per E-Mail/Internet: rs@imkerei-schwarz.de
www.imkerei-schwarz.de

  Die Arbeit von Reiner Schwarz zum Thema Dadant hat das Zeug zum Klassiker. Auch wer sich bereits die erste Version heruntergeladen hat (30.000 Downloads!), findet in der nun vorgelegten, stark erweiterten Ausgabe viel Neues. Der Autor führt – gestützt auf die eigene Praxis – durchs Bienenjahr und beschreibt die Mini-Plus-Beuten, mit deren Hilfe man Königinnen überwintern kann. Dann widmet er sich der Königinnenzucht (neu: der Bogenschnitt), der Vermehrung und der Buckfastbiene. Gedanken zur wesensgemäßen Imkerei schließen den Band ab. Angenehm der unaufgeregte Grundton ohne ideologische Scheuklappen. Er macht den Band auch für Carnica-Imker lesenswert.
Kennenlernen konnte man Reiner Schwarz schon als unseren Monatsbetrachter des Jahres 2014. gbr