Aktuelles

Aktuelles

Imkern übers Jahr: Bienensaison vorbereiten im Februar

Im Februar kontrollieren wir den Bienenstand und das Futter. Dadurch, dass es sonst noch wenig zu tun gibt, steht das Bienensaison vorbereiten an. In...

Kostenfreie Online-Fragestunde mit Lutz Eggert am 11.01.2023

Berufsimker und Königinnenzüchter Lutz Eggert schrieb die Monatsbetrachtungen 2022 in bienen&natur. Als interaktives Zusatzangebot und zum Vertiefen der Themen und Hinterfragen steht Lutz Eggert...
Hier stehen die Völker bewusst nicht in einer Reihe, sondern verteilt zwischen den Kirschbäumen. Dieses gilt es, bald zu bestäuben. Foto: Jürgen Schwenkel

Am Bienenstand – Worauf sollten Bienenvölker stehen?

Hier stehen die Völker bewusst nicht in einer Reihe, sondern verteilt zwischen den Kirschbäumen. Dieses gilt es, bald zu bestäuben. Foto: Jürgen Schwenkel Im...

Asiatische Hornisse: Nester entdeckt

Helmut Grieser aus 79100 Freiburg berichtet über die Asiatische Hornisse Vespa velutina nigrithorax: „Ich habe einen französischen Imker im südlichen Burgund kennengelernt. Ich konnte ihm...
Mittelwände einlöten ist anfangs nicht einfach - gut, wenn man es im Imkerkurs mal gemeinsam probiert hat. Foto: Ingrid Illies

Imkerkurs machen: Das ist wichtig

Wer Bienen halten will, übernimmt Verantwortung – deshalb sollte man einen Imkerkurs machen, bevor man anfängt zu imkern. Wir sagen was wichtig ist.
VarroMed wird einfach in die Wabengassen geträufelt. Foto: Bernhard Heuvel

VarroMed: Gegen Varroa behandeln

VarroMed ist ein Varroabekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff Oxalsäure. Der Vorteil: Es darf ganzjährig und mehrfach geträufelt werden.
Manchmal entleeren Bienen schon im Winter ihre Därme. Die gelben Flecken des Bienenkots beweisen dem Imker, dass sein Volk noch lebt.

Reinigungsflug: Warum ist er so wichtig?

Was wird gereinigt? Der Reinigungsflug dient wie der Name schon sagt zur Reinigung – und zwar zur Entleerung und Entlastung einerseits des Bienendarms und andererseits...

Standortwahl: Wo stelle ich meine Bienen auf?

Der Anfängerlehrgang ist erfolgreich absolviert. Am Lehrbienenstand wurde alles gemeinsam geübt. Nun sollen meine Bienen umziehen. Doch wohin? Fachberaterin Barbara Bartsch gibt Tipps, was bei der...

Material-Checkliste: Das darf in der Bienensaison nicht fehlen

Standen Sie auch schon mitten in der Saison bei Ihren Bienen und das Smokermaterial ging aus? Oder es gab im Frühjahr keine Rähmchen mehr? Damit das nicht passiert, machen wir eine Imker-Inventur.

Imkern übers Jahr: Unser neuer Monatsbetrachter stellt sich vor

Bruno Binder-Köllhofer ist unser Monatsbetrachter 2023. Er berichtet in unserem Heft über Aktuelles aus seiner Imkerei. Außerdem fasst er monatlich zusammen, was bei den...

Schulungsmappe

Hier stellen wir regelmäßig Ergänzungsbeiträge zur Schulungsmappe für Imker zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Schulungsmappe können Sie direkt im Imker-Shop bestellen.