Imkern übers Jahr: Honigernte & Jungvolkpflege

Prächtig verdeckelte Honigwaben. Sicherheitshalber testet man die Reife trotzdem! Fotos: Bruno Binder-Köllhofer

Mai und Juni sind bei uns Imkern die arbeitsreichsten Monate. Noch immer muss der Schwarmtrieb kontrolliert werden, er wird jedoch in den nächsten Wochen abklingen oder ist es schon. Die erste Honigernte steht an, und die Jungvölker brauchen Pflege.

Links zum Artikel aus dem Juni-Heft

Was steht im Juni an?

Allgemein:

  • Honigernte vorbereiten: Geräte durchsehen, ggf. Raum herrichten und Termin festlegen
  • Honigschleudern

Am Bienenstand:

Links zu Artikeln vorheriger Hefte

Mai

April

von Bruno Binder-Köllhofer

Interesse an einem Schnupperabo? Hier klicken und unverbindlich testen.

Honig ernten: Alles Wichtige auf einen Blick