Kontakt

Leserservice für Adressänderung und Fragen zum Abonnement

E-Mail: leserservice.bienen@dlv.de
Tel: 089-12705-387


Martin Rasper
Chefredakteur

Martin Rasper, Chefredakteur bienen&natur

Martin Rasper ist seit Juli 2019 Chefredakteur von bienen&natur. Er wuchs im Vordertaunus auf und hat schon immer viel Zeit in der Natur verbracht. Seit dreißig Jahren arbeitet er als Journalist vor allem zu Naturthemen, war zweimal längere Zeit Redakteur der Zeitschrift natur und arbeitete ansonsten als freier Autor und Lektor für Zeitschriften und Buchverlage. Er imkert sei 2015 und hat das Glück, seine Bienen im eigenen Garten halten zu dürfen.

Kontakt:
E-Mail: martin.rasper@dlv.de
Tel. +49-89-12705-777
Anschrift: Lothstraße 29, 80797 München


Dr. Jürgen Schwenkel
Herausgeber

Herausgeber Dr. Jürgen Schwenkel

Jürgen Schwenkel ist seit 1996 Redakteur für ADIZ/die biene, den Vorgängermagazinen von bienen&natur. Von 1999 bis 2019 war er Chefredakteur und ist nun in die Rolle des herausgebers gewechselt. Er imkert seit 1978 und betreut im mittleren Schwarzwald derzeit 30 Völker.

Kontakt:
E-Mail: juergen.schwenkel@dlv.de
Tel. +49-7681-409 166
Anschrift: Redaktion bienen&natur,
Schwarzenbergstraße 22, 79183 Waldkirch


Dr. Kerstin Neumann
Redakteurin, Chefin vom Dienst

Dr. Kerstin Neumann ist von Hause aus Tierzuchtwissenschaftlerin und schon seit 1999 bei bienen&natur bzw. deren Vorläufern ADIZ/die biene/Imkerfreund tätig. Als Chefin vom Dienst ist sie für die Heftplanung und -fertigstellung sowie die Endkorrektur verantwortlich. Außerdem ist sie Ihre Ansprechpartnerin für Meldungen für den Verbandsteil und stellt diesen für den Druck zusammen. Aufgewachsen in einem sehr naturverbundenen Elternhaus, gilt ihre Liebe seit jeher größeren Tieren. Die Arbeit an der Imkerzeitschrift hat ihr Interesse an den Bienen geweckt und ihren Blick für die Insektenwelt geschärft.

Kontakt:
E-Mail: kerstin.neumann@dlv.de
Tel. +49-30-29 39 74-87


Henriette von Feilitzsch
Redakteurin

Henriette von Feilitzsch ist seit November 2019 bei bienen&natur. Davor arbeitete sie sechs Jahre lang als Redakteurin im Bereich der Energiewende. Vor ihrem Wechsel zur Fachpresse war sie als Journalistin für verschiedene Tageszeitungen tätig und hat an der Hochschule Ansbach Ressortjournalismus studiert. In der Redaktion verantwortet sie die Sonderhefte. Sie lebt in München und verbringt den Großteil ihrer Freizeit in den Bergen. Ob mit dem Radl über die Alpen oder zu Fuß von Hütte zu Hütte – sie liebt die Herausforderung und tankt in der Natur Energie für den Alltag.

Kontakt:
E-Mail: henriette.feilitzsch@dlv.de
Tel. +49-89-12705-483
Anschrift: Lothstraße 29, 80797 München


Janine Fritsch
Redakteurin

Janine Fritsch ist seit dem Jahr 2018 als Redakteurin bei bienen&natur. Davor war sie über 15 Jahre als medizinische Lektorin und Fach-Redakteurin in verschiedenen Print- und Online-Redaktionen tätig. Janine betreut seit 10 Jahren eigene Bienenvölker.

Kontakt:
E-Mail: janine.fritsch@dlv.de
Tel. +49-89-12705-379
Anschrift: Lothstraße 29, 80797 München


Boris Bücheler
Volontär

Boris Bücheler, Volontär bienen&natur

Boris Bücheler ist seit Januar 2019 bei bienen&natur. Davor hat er in Stuttgart Journalismus studiert. Das Wochenende gehört seinen Bienen: In der oberschwäbischen Heimat betreibt er mit seiner Familie eine Imkerei im Nebenerwerb. Sein Spezialgebiet ist daher die Imker-Praxis. In der Redaktion kümmert sich Boris vor allem um die Online-Aktivitäten, Social Media und Imker-Themen.

Kontakt:
E-Mail: boris.buecheler@dlv.de
Tel. +49-89-12705-403
Anschrift: Lothstraße 29, 80797 München